NEWS: SC Bayer 05 Uerdingen
U12o – NRW-Liga | Saison 2014/2015
BG Kamp-Lintfort – SC Bayer 05 Uerdingen
Meisterschaftsspiel | Auswärtsspiel | 12. Spieltag
An diesem Samstagmittag (17.01.2015) startete die U12 des SC Bayer 05 Uerdingen ins Spieljahr 2015. Man reiste zur BG Kamp-Lintfort, die auf Bitten der Gäste das Spiel nach vorne verlegt hatten. Um 12:00 Uhr ging es dann für die jungen Bayer-Korbjäger darum gegen den Tabellenletzten den nächsten Schritt zu machen und den Sieg vor Weihnachten gegen Düsseldorf zu untermauern. So konnte die vom 12. Spieltag vorgezogene Partie starten.
Und dies gelang mit Beginn des Sprungballs auch hervorragend. Schnell setzte man sich durch einige einfache Korbleger nach Schnellangriffen ab und machte in der Verteidigung mächtig Druck auf die gegnerischen Spieler. Folgerichtig führte man nach den ersten zehn gespielten Minuten auch recht ordentlich mit 21:4 in fremder Halle, bestimmte Gegner und Spieltempo in dieser Phase der Partie. Doch mit Beginn des zweiten Viertels änderten sich dies Punkte, Kamp-Lintfort ging mit mehr Tempo zum Korb und die Bayer-Jungs verteidigten nicht so wie sie könnten und sollten. Es wurde einfach zu wenig Druck auf die Gegner ausgeübt und Kamp-Lintfort hat dies gut genutzt, zeigte sich das Trainergespann Langguth/Zöhner von dieser Phase des Spiels enttäuscht. Glücklicherweise brachen die Bayer-Jungs nicht ganz ein, hielten im Angriff noch mit und so ging das zweite Viertel mit 20:16 an den Gastgeber.
Nach der Pause dann ein identisches Bild, beide Teams nun mit noch mehr Zug zum Korb. Die Uerdinger mussten für Ihre Punkte im Angriff häufig aber mehr arbeiten und verlegten auch viele einfache Punkte. Kamp-Lintfort auf Augenhöhe und spielte geschickt das was man konnte und auch nicht mehr. Wenn man selber nicht abschließen konnte, so wurde dann der freie Mann bedient. Die Uerdinger versuchten nochmals einen Gang hoch zu schalten, was aber nicht gelang. Immerhin behielt man dann immer die Nerven, wenn die Gastgeber näher herankamen. So blieb es in der zweiten Halbzeit konstant bei einem 10-Punkte-Vorsprung. Zum Ende hatte man dann eher das Gefühl das Spiel würde nochmals kippen, da sich auch die Foulverteilung von 25 zu 10 gegen die Uerdinger langsam bemerkbar machte. Dennoch brachten die Uerdinger das Spiel und die Punkte mit einem 65:52 Sieg mit nach Krefeld zurück.
Der Sieg war sicherlich nicht unverdient, auch wenn wir heute etwas mehr hätten zeigen können, monierte Coach Langguth nach dem Spiel. Es kam mir heute so vor als hätten wir zu sehr mit angezogener Handbremse gespielt. Aber dies haben ja Spiele nach einer längeren Pause so meist an sich.
Es spielten:
Durmus (0), Eimann (2), Guliyev (0), Heckel (14), Hellmich (16), Helmhold (6), Schneider (0), Schott (24), Tiktas (3)
Redaktion
taktikboard-TEAM