Gelungene Saisonpremiere für die Bayer-Damen

SPIELBERICHT:
NB Oberhausen (3) – SC Bayer 05 Uerdingen
Damen – Landesliga | Saison 2013/2014

Am heutigen Freitagabend (27.09.2013) ging es für die Landesliga-Damen des SC Bayer 05 Uerdingen in die Spielzeit 2013/2014. Gestartet wurde auf fremden Parkett, genauer gesagt bei der Drittvertretung von NB Oberhausen. Pünktlich um 19:30 Uhr wurde die Partie mit dem Sprungball gestartet und Oberhausen legte direkt gut los. Über ein 5:2 folgte für den Zwangsabsteiger aus der Oberliga ein 9:4 und alles schien nach Plan für den gehandelten Favoriten in diesem Spiel zu laufen.

Doch die erfahrenen Bayer-Damen behielten die Nerven und kamen bis zur 5. Minute zurück ins Spiel und glichen auf 9:9 aus. Zu diesen aufgeholten 5 Punkten folgte ein weiterer 12:0-Lauf und so setzte man sich bis zum Viertelende auf 24:14 ab. Im zweiten Viertel passierte nicht viel. Bayer markierte die ersten Punkte, dann passierte auf beiden Seiten nicht viel und erst ab Viertelmitte fand Oberhausen ins Spiel. Ein 8:0-Lauf brachte Oberhausen zurück ins Spiel und so stand es zur Halbzeitpause nur noch 25:28 aus Sicht der Gastgeber.

Auch nach der Pause passierte außer einem ständigen auf und ab auf dem Spielfeld nicht viel. Oberhausen kam dank einer schlechten Trefferquote von der Freiwurflinie nicht deutlicher heran und die Bayer-Damen legten den Schalter erst ab Viertelmittel erneut um. Mit einem höheren Gang gelang dann ein 10:2-Lauf und so setzte man sich dank einer guten Verteidigungsarbeit bis zum Ende des Viertels erneut auf 46:35 ab. Oberhausen reagierte, markierte schnelle 5 Punkte und verstärkte nun die aggressive Verteidigungsarbeit. Die aufgeheizte Stimmung auf dem Feld fand auch durch die Schiedsrichter kein Ende und so nahmen die erfahrenen Bayer-Damen diesen Kampf an und auf. Mit einem 6:2-Lauf setzte man sich auf 54:42 (37. Minute) erneut ab. Bayer verwaltete den Vorsprung in den letzten Minuten und spielte gut die Zeit herunter und so konnte man mit einem 56:47 den ersten Saisonsieg einfahren.

Im zweiten Viertel haben wir einfach aufgehört zu Spielen. Hier hätten wir mit schnellen einfachen Pässen und Punkten zum Abschluss kommen müssen, resümierte der Coach sachlich nach dem Spiel. Trotzdem bin ich mit der Leistung und dem Spielverlauf zufrieden.

Redaktion
taktikboard-TEAM

Kommentare sind geschlossen.