SPIELBERICHT:
SC Bayer 05 Uerdingen – TuS Hilden
Damen – Landesliga | Saison 2012/2013
An diesem Freitag (15.02.2013) stand nach dem Karnevalswochenende wieder das orange Leder im Mittelpunkt der Bayer-Damen. Am Freitagabend stellte sich der TuS Hilden bei der Landesligatruppe der Krefelder vor. Mit genügend Selbstbewusstsein dürften die Hildenerinnen angereist sein, haben Sie doch in der Vorwoche für einige Teams etwas überraschend den Remscheider SV ohne Punkte aus der eigenen Hallen zurück nach Remscheid geschickt. Bayer selber gastierte vor der kurzen Pause bei der Reserve von NB Oberhausen und konnte sich dort dank eines starken zweiten Viertels durchsetzen. Schon im Hinspiel gewann Bayer erst auf der Zielgeraden mit 40:32. Und auch jetzt fand Hilden besser ins Spiel, führte schnell 6:4 und konnte sich durch viele einfache Punkte unterm Korb bis zum Viertelende auf 12:8 absetzen.
Die Krefelder stellten zu Beginn des zweiten Viertels auf Zonenverteidigung um, konnten selber schneller und mit einfachen Aktionen abschließen. Bayer schien so langsam warm zu laufen vor eigenem Publikum und so gelang ein 12:3 im zweiten Viertel. In dieser Phase haben wir einfach zuviele einfache Punkte aber noch liegen gelassen, sonst hätten wir uns etwas deutlicher absetzen können, resümierte der Coach nach dem Spiel . Trotzdem hatte man im zweiten Viertel erneut aus einem Rückstand eine knappe Führung machen können.
Nach der Pause blieb Bayer am Ball und rückte nicht von den Vorgaben des Trainers ab. Mit einer aggressiven Zonenverteidigung gelang es Hilden nicht mehr zu so einfachen Punkten zu kommen und es wurde auch mal ein Foul geopfert um sich unterm Korb Respekt zu verschaffen. Hilden suchte seine Optionen zum Abschluß nun immer häufiger von außen aber mit sehr geringerer Trefferqoute. Bayer selber verpasste es leider das Spiel im dritten Viertel zu entscheiden. Einige Würfe, aber viele einfache Aktionen in direkter Korbnähe haben wir heute leider ausgelassen. So haben wir das Spiel mehr oder weniger über die Zeit gebracht, stellte der Coach fest. Trotzdem sprang am Ende dann ein deutlicher 45:33 Sieg für die Bayer-Damen fest.
Redaktion
taktikboard-TEAM