NEWS: SC Bayer 05 Uerdingen
U12o – NRW-Liga | Saison 2014/2015
SC Bayer 05 Uerdingen – BG Duisburg-West
Meisterschaftsspiel | Heimspiel | 13. Spieltag
Die U12 des SC Bayer 05 Uerdingen spielte in diesem Jahr erstmals vor eigenem Publikum. Zu Gast an diesem Samstag (07.02.2015) die BG Duisburg-West, und es ging im Nachbarschaftsduell um etwas mehr als nur zwei Punkte, als um 14:00 Uhr der Ball in die Luft geworfen wurde. Das Hinspiel hatten die Duisburger im Schlussviertel noch gewonnen, als den Uerdingen die Luft ausging und man nach langer Führung den Sieg noch aus der Hand gab.
Dies wollte man an diesem Samstag besser machen, da beide Teams unmittelbar hintereinander in der Tabelle stehen. Uerdingen begann mit Heckel, Hellmich, Rothammel, Schneider und Schott. Nach zwei Minuten stand es dann 5:4 für die Duisburger, die ab hier auch die Kontrolle im Spiel übernahmen. Uerdingen gelang nicht mehr viel, obwohl genug Chancen vorhanden waren. Duisburg hingegen gelang ein 11:0 Lauf bis zur neunten Minute, danach passierte nicht mehr viel und Uerdingen ging mit einem 6:18 Rückstand in den zweiten Abschnitt. Und es kam eigentlich noch schlimmer, Duisburg gab weiter Gas und lag auch folgerichtig mit 31:14 (17. Minute) in Führung. Nach einer weiteren Auszeit der Uerdingen könnte man gerade im Angriff noch mal einen Gang hoch schalten und verdient einen 9:4 Lauf starten, so das man nur mit 23:35 in Rückstand lag.
Das dritte Viertel ein identisches Bild, beide Teams auf Augenhöhe, auf beiden Seiten könnte gepunktet werden. Uerdingen nutze die Chancen nun etwas besser und blieb mit einem ausgeglichenen zweiten und dritten Viertel im Spiel und ging mit einem 44:55 Rückstand ins letzte Viertel. Die nächsten vier Minuten gehörten eindeutig dem SC Bayer 05 Uerdingen, ein 14:0 Lauf brachte die U12 des SC Bayer nicht nur zurück ins Spiel, sondern auch zur ersten Führung. Nach dem 58:55 wurde es nun spannend für die Zuschauer, denn die Führung wechselte nun mehrfach noch hin und her. Duisburg glich eine Minuten vor Ende zum 68:68 aus, Krefeld gelang im Gegenzug der schnelle Korb zum 70:68. Duisburg könnte im nächsten Angriff nicht punkten und Uerdingen probierte nun die Zeit herunter zu spielen. Eine Sekunde vor Schluss markierte Heckel mit dem zweiten Freiwurf das 71:68 und bei eigenem Einwurf an der Grundlinie gelang den Duisburger kein guter Wurf mehr. Das 71:68 bildete dann auch das verdiente Endergebnis für einen tollen Kampf vor eigenem Publikum.
Heute haben wir sechs Minuten in der Verteidigung geschlafen, zudem sind unsere Angriffsbemühungen in der ersten Halbzeit nicht belohnt worden. Die Trefferquote war sehr bescheiden. Dennoch war es schön, wie sich das Team zurück in die Partie gekämpft hat und einen tollen Schlussspurt hingelegt hat. Ein Kompliment ans ganze Team, da jeder seine Rolle in diesem Spiel akzeptiert hat. Kampf und Siegeswillen hat dann letztendlich auch den Ausschlag für den knappen aber sicherlich nicht unverdienten Erfolg gebracht.
Es spielten:
Durmus (0), Eimann (0), Guliyev (0), Heckel (22), Hellmich (11), Helmhold (10), Rothammel (1), Schneider (0), Schott (25), Tiktas (2)
Redaktion
taktikboard-TEAM