Die Damen der Giants Düsseldorf sind auch im Pokal erfolgreich

NEWS: Giants Düsseldorf
WBV-Pokal | Saison 2014/2015

SC Bayer 05 Uerdingen – Giants Düsseldorf
WBV-Pokal | Auswärtsspiel | 2. Runde

Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Mit dieser Einstellung reisten die Damen der Giants Düsseldorf nur zwei Tage nach dem Erfolg in der Meisterschaft an diesem Dienstagabend (21.10.2014) erneut nach Krefeld zum SC Bayer 05 Uerdingen. Nach dem Erfolg im Meisterschaftsspiel ging es nun für die Damen darum, die nächste Runde des WBV-Pokals zu erreichen und diese Aufgabe startete ab 20:30 Uhr in der Krefelder Josef-Koerver-Halle, die sich mit einigen mitgereisten Fans der Düsseldorfer füllte.

Der Beginn gehörte wie schon am Sonntag dem Team von Coach Langguth der die erste Fünf nur auf einer Position umbaute und Elfar, Brinkmann, Wegner, Heßeler und Gückelhorn aufs Feld schickte. Und diese machten wie schon erwähnt Ihre Sache gut, analog zum Sonntag gehörten die ersten fünf Minuten den Gästen aus Düsseldorf die hier mit einem 10:0-Lauf starteten und Krefeld zur ersten Auszeit zwangen. Bayer fand mit einem 7:1-Lauf zurück ins Spiel (7. Minute) und das Spiel gestaltete sich erstmals offen. Trotzdem ging man mit einer 14:12 Führung ins zweite Viertel, wo es erneut die Düsseldorferinnen waren die sich durch einen kleinen Lauf auf 19:12 (15. Minute) absetzen konnten. Bis zur Halbzeit sollte sich das Spiel dann wieder ausgeglichener gestalten, bei den Krefeldern übernahm nun die erfahrenen Kräfte die Verantwortung und so ging es mit einem 23:19 für die Giants in die Kabine.

Das dritte Viertel startete dann mit einem „Dreier“ der Krefelder die nun auf einen Punkt herankamen, doch das Spiel kippte nicht. Die Giants rückten in der Verteidigung enger zusammen und spielten vorne mit guten Aktionen zusammen und suchten die freien Mitspieler. Ein 11:2-Lauf (bis zur 26. Minute) brachte einer erneute zweistellige Führung. In dieser Phase zeigte gerade im Angriff Gückelhorn eine starke Leistung die hier 7 ihrer 18 Punkte verbuchen konnte. Doch Uerdingen konterte, kam durch Egert auf 29:34 heran. Brinkmann läutete dann jedoch die letzten 60 Sekunden des dritten Viertels ein, der den Giants einen 8:0-Lauf bescherte. Highlight hier sicherlich der erfolgreiche „Dreier“ von Brinkmann aus 8 Metern mit der Schlusssirene. Und die Giants suchten nun die Vorentscheidung, ein weiterer 8:0-Lauf (33. Minute) im Abschlussviertel brachte eine 50:31-Führung und wohl auch eine erste Vorentscheidung ein. Entscheidenden Anteil hatte hier im Angriff und auch in der Verteidigung Heßeler, die vorne sich für Ihre gute Verteidigungsarbeit gegen die beste Angreiferin der Uerdinger auch noch mit Punkten belohnen konnte. In den letzten fünf Minuten wanderte das Spiel dann eher Richtung Freiwurflinie, doch die Giants blieben mit 6 von 8 Freiwurftreffern stark von der Linie und brachten das Spiel verdient mit einem 60:37-Sieg ins Ziel.

Kompliment an mein Team, wir haben heute gut gespielt und stark verteidigt, was die 37 Punkte des Gegners wohl beweisen. Ebenfalls gab es kauf zweite Wurfchancen was für unser Reboundverhalten spricht. Im Angriff haben wir heute die richtige Mischung aus Schnellangriffen und Positionsangriffen gefunden. Es war toll miterleben zu dürfen wie sich die Mädels in der zweiten Halbzeit nochmals gesteigert haben, defensiv wenig zugelassen und offensiv haben wir nochmals nachgelegt.

Berghaus (1), Brinkmann (14), Elfar (0), Gaspar (2), Gückelhorn (18), Heßeler (10), Kroninger (6), Krüger (2), Rensing (1), Ruwe (4), Wegner (2)

Redaktion
taktikboard-TEAM

Kommentare sind geschlossen.