Bayer-Damen starten in die Rückrunde und bleiben Tabellenführer

SPIELBERICHT:
SC Bayer 05 Uerdingen – NB Oberhausen 3
Damen – Landesliga | Saison 2013/2014

Auch eine Woche nach Abschuss der Hinrunde dürfen die Bayer-Damen zum Auftakt der Rückrunde vor eigenem Publikum auflaufen. Zu Gast an diesem Freitag (31.01.2014) ist die dritte Mannschaft von NB Oberhausen die mit einem junge Team und einem starken 12-Mann-Kader in Krefeld anreiste. Das Hinspiel konnte der Gastgeber in Oberhausen mit neun Punkten Vorsprung gewinnen, dies sollte aber ab 20:30 Uhr zu Spielbeginn in den Hintergrund treten.

Das erste Viertel gehörte dann auch ganz schnell den Gastgebern aus Krefeld, die erneut ihre „erste Fünf‘“ umbauten. Ein schneller 6:0-Lauf brachte die erste Sicherheit, ein weiterer 8:0-lauf der Krefelder Damen die erste zweistellige Führung (16:4) in der 6. Minute. Aber dies sollte noch nicht alles gewesen sein, denn Bayer agierte aus einer guten Zonenverteidigung heraus mit Schnellangriffen und überspielte so den Gegner, die einen weiteren 10:2_lauf der Krefelder in den letzten beiden Minuten hinnehme mussten. So ging man mit einem 26:8 ins zweite Viertel. Das zweite Viertel startete gut für Bayer, Hofstee erhöhte mit Ihrem „Dreier“, aber das Spiel wurde insgesamt auch etwas langsamer. Die Bayer-Damen schalteten im Angriff einen Gang zurück und Oberhausen wurde in der Verteidigung stärker. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und die junge Garde der Oberhausener kam bis zum Viertelende auf 27:40 heran.

Doch wie so häufig gehörte das dritte Viertel dem Gegner. Oberhausen startete stark ins dritte Viertel, Zwei erfolgreiche „Dreier“ und ein 10:0-Lauf sorgten bis zur 25. Minute wieder für ein knappes Spiel. Kurz vor Viertelende gelang den Oberhausener dann die erste Führung in diesem Spiel und Bayer konnte sich durch die Freiwürfe mit einem 50:50 ins letzte Viertel retten. Doch auch hier agierte man zu hektisch, ließ sich von der angeheizten Stimmung der ca. 20 Gästefans aus Oberhausen und den zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich glücklich pfeifenden Schiedsrichter anstecken und Oberhausen nutzte dies zur 55:52 Führung (33. Minute). Doch Schreiber von der Freiwurflinie und Hofstee mit ihrem dritten „Dreier“ an diesem Abend brachten die Gastgeber mit einem 7:0-Lauf zurück ins Spiel. Dem 59:55 folgten zwei schnelle Oberhausener Punkte und dann drei liegengelassene Freiwürfe der Oberhausener. Bayer baute im Gegenzug nun bedingt durch die Mannschaftsfouls ihr Punktekonto von der Freiwurflinie aus und behielt mit knapp 70 Prozent die Nerven. Mit dem 65:58 Sieg auf der Anzeigentafel wurde das Spiel beendet und die Bayer-Damen sichern sich gegen einen direkten Konkurrenten zwei wichtige Punkte und bleiben Tabellenführer.

Der Sieg heute war toll und hart umkämpft. Das erste Viertel war top, die erste Halbzeit sehr gut, dennoch haben wir im dritten Viertel viel zu hektisch agiert und einige unnötige Fehler gemacht. Coach Langguth nah sich da nicht aus, ich hätte nach dem ersten Lauf schon eine Auszeit opfern müssen und nicht versuchen sollen zu taktieren. Dennoch freut es mich dass wir das Spiel wieder in die Hand bekommen haben und am Ende sicherlich auch verdient gewonnen haben.

Redaktion
taktikboard-TEAM

Kommentare sind geschlossen.