Bayer-Damen sichern gegen ETB SW Essen die Tabellenführung

SPIELBERICHT:
SC Bayer 05 Uerdingen – ETB SW Essen
Damen – Landesliga | Saison 2013/2014

An diesem Freitagabend (24.01.2014) stand für die Damen-Landesligatruppe des SC Bayer 05 Uerdingen das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Spielplan. Gäste in der Josef-Koerver-Halle waren diesmal die Damen des ETB SW Essen und wie immer starteten die Schiedsrichter pünktlich mit dem Sprungball vor Krefelder Publikum.

Die Bayer-Damen legten mit Huppertz, Pawlik, Hofstee, Jäger und Schraetz gut los. Nach 4 schnellen Punkten von Hofstee folgte direkt ein Dreier der Gäste obwohl der Coach vor diesen Fähigkeiten gewarnt hatte. Doch dies schien in der zweiten Minute eher wie ein Signal zu sein. Mit einem 13:0-Lauf bis zur siebten Minute konnte man dank der sehr stark aufspielenden Jäger (der 11 dieser 13 Punkte gelangen) auf 17:3 davonziehen. Mit einem 27:11 ging es dann in die erste Verschnaufpause. Auch der Beginn des zweiten Viertels gehörte den Bayer-Damen. Ein 9:2-Lauf in den ersten fünf Minuten des zweiten Viertels brachte eine erste deutliche 36:13 Führung. Dank einer guten Verteidigung und vielen Schnellangriffen konnten die Gastgeberinnen dieses Ergebnis bis zur Pause noch auf 48:20 ausbauen.

Nach der Pause ging es darum den Vorsprung zu halten und nicht nachzulassen, so die Ansage von Coach Langguth. Die Bayerspielerinnen harmonierten sehr gut miteinander, so das auch die von der Bank kommenden Arns, Bouten, Kaum, Kuznecov und Schlunke den Druck in der Verteidigung hoch hielten und die ein oder andere selber im Angriff Akzente setzen konnten. Trotzdem war Viertel Nummer 3 relativ knapp. Hier wollte man in den abschließenden zehn Minuten nochmals nachlegen und mit einem gerade in der Verteidigung starken Viertel konnte man dies dann wieder deutlicher mit 13:6 gewinnen. Spieler der zweiten Halbzeit war ganz klar L. Hofstee die 19 ihrer 25 Punkte und 19 der 26 Bayer-Punkte in der zweiten Halbzeit erzielte. Mit einem sicherlich auch in der Höhe verdienten 74:38 Sieg beschließen die Bayer-Damen die Hinrunde der Landesliga und sichern sich Platz 1

Auch Coach Langguth zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. Wir haben gut verteidigt, auch wenn wir die ein oder andere schwäche beim ausboxen und im Reboundverhalten hatten. Trotzdem haben wir dem Gegner nur 38 Punkte gestattet und im Angriff gut und schnell gespielt. Kompliment an mein Team.

Redaktion
taktikboard-TEAM

Kommentare sind geschlossen.