SPIELBERICHT:
SC Bayer 05 Uerdingen – TC Sterkrade
Damen – Landesliga | Saison 2013/2014
Am Freitagabend (10.01.2014) starteten die Bayer-Damen mit einem Heimspiel ins Kalender- und Spieljahr 2014. Wie immer, zu gewohnter Zeit um 20:30 Uhr, wurde das orange-farbende Leder in die Luft geworfen. Im Top-Spiel der Woche zwischen dem SC Bayer 05 Uerdingen und dem TC Sterkrade ging es um die ersten Meisterschaftspunkte und die Platzierung im oberen Tabellenbereich.
Die Landesligatruppe des SC Bayer präsentierte sich vor eigenem Publikum aber trotz Weihnachtspause und dem verletzungsbedingten Ausfall von Flügelspielerin Skripic in guter Verfassung. Zu den Spielerinnen Huppertz, Hofstee und Schreiber gesellten sich die in Hilden noch vermissten Pawlik und Jäger und mit einem 8:0-Lauf (3. Minute) startet man gut ins Spiel. Ein weiterer schneller 10:2-Lauf brachte die erste zweistellige Führung und eine 26:10 Führung nach dem ersten Viertel. Das zweite Viertel sollte sich ausgeglichener gestalten, auf beiden Seiten wurde abwechselnd gepunktet. Schon im ersten Viertel zeigte Flügelspielerin Hofstee Ihre ganze Klasse und punktete nach belieben. Spätestens im zweiten Viertel, lief Hofstee, die angeschlagen ins Spiel gegangen war, nun richtig heiß. Die Bayer-Damen konnten auch dieses Viertel knapp aber für sich entscheiden und gingen mit einem 43:26 in die Kabinen.
Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter, als müssten sich beide Teams erneut abtasten und keiner Mannschaft gelang ein wirklicher Lauf. Dies änderte sich erst ab Mitte des dritten Viertels, Bayer gelang ein guter 8:2-Lauf und die damit verbundene 22-Punkte-Führung vor dem letzten Viertel. Das letzte Viertel diente Coach Langguth nun eigentlich schon eher der Vorbereitung für die kommenden Aufgaben und so wurde viel gewechselt. 11:11 ging das Viertel Nummer 4 aus und nach 40 Minuten stand dann ein deutlicher und verdienter 68:46 Sieg auf der Anzeigentafel.
Coach Langguth zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. Wir haben wie immer stark begonnen und das Spiel eigentlich von der ersten Minute an kontrolliert. Schön ist auch das wir bei so einem Top-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten nicht eingebrochen sind und alle viel Spielzeit bekommen haben.
Redaktion
taktikboard-TEAM